Verbessern Sie sich mit Krafttraining

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In Mannschaftssportarten wie Fußball und Feldhockey hängt die Art der Arbeitsbelastung, die jeder Spieler ausführen muss, weitgehend von seiner Spielposition ab. Diese Unterschiede in den Spielpositionen beeinflussen die Fähigkeiten, die jeder Spieler benötigt, um diese Spielanforderungen zu erfüllen. Anhand der positionsspezifischen Profile und der physischen Fähigkeiten der einzelnen Spieler kann bestimmt werden, welchen Faktor die einzelnen Spieler verbessern müssen (Höchstgeschwindigkeit, Hochgeschwindigkeitslaufkapazität, explosivere Beschleunigungen oder Siegerduelle). Obwohl diese Faktoren in bedingten Trainingseinheiten verbessert werden können, werden wir in diesem Blog diskutieren, wie Sie diese Faktoren durch Krafttraining weiter verbessern können.

Figure 1: The strength-training continuum with an inverse relationship between force and velocity

Krafttraining-Modelle

Bevor wir Übungen diskutieren, mit denen eine der oben beschriebenen Fähigkeiten verbessert werden kann, ist es wichtig, eines der Krafttrainingsmodelle zu kennen. Bei der Betrachtung der Art und Weise, wie die Muskeln Kraft erzeugen, ist es wichtig, die Beziehung zwischen Kraft und Geschwindigkeit zu kennen (siehe Abbildung 1). Auch wenn Sie diese Beziehung noch nie gesehen haben, sind Sie auf Situationen gestoßen, in denen Sie sie erlebt haben. Denken Sie nur an die Zeit zurück, als Sie Gewichte hoben. Mit leichten Gewichten zum Heben können Sie die Bewegung recht schnell ausführen. Sobald Sie jedoch anfangen, schwerere Gewichte zu verwenden, können Sie diese nicht mehr so ​​schnell wie die leichteren Gewichte heben. Dies liegt daran, dass Ihre Muskeln höhere Kräfte erzeugen müssen und sich daher nicht mit der gleichen Geschwindigkeit zusammenziehen können. Dies ist genau die Beziehung, die Sie in Abbildung 1 sehen: Wenn die erforderlichen Kräfte groß sind, ist die Geschwindigkeit, mit der Sie die Bewegung ausführen können, relativ gering. und wenn die benötigte Kraft klein ist, ist die Bewegungsgeschwindigkeit hoch.

 

Die Kraft-Geschwindigkeitskurve

Der Zweck des Krafttrainings besteht darin, die Kraft-Geschwindigkeitskurve nach rechts zu verschieben. Bei ungeschulten Personen verschiebt die Konzentration auf die allgemeine Stärke bereits die gesamte Kurve nach rechts. Für geschulte Personen ist jedoch ein spezifischeres Training erforderlich, um einen bestimmten Teil der Kurve nach rechts zu verschieben. Wenn die Spieler aus der Sommerpause zurückkehren (und einige nachteilige Auswirkungen hatten), ist es daher wichtig, sich zunächst auf das allgemeine Krafttraining zu konzentrieren. Wenn sich dies verbessert hat, wird empfohlen, auf die spezifischeren Kraftübungen hinzuarbeiten. Zum Beispiel ist es für einen Flügelspieler wichtig, den Geschwindigkeits- (Kraft-) Teil der Kurve zu trainieren, während für Innenverteidiger der Fokus auf Stärke- (Geschwindigkeit) / Kraft liegt.

Nachdem wir nun die Beziehung zwischen der Kraft-Geschwindigkeitskurve und verschiedenen physikalischen Kapazitäten gesehen haben, bleibt die Frage, welche Übungen mit maximaler Anstrengung zu den spezifischen Teilen der Kurve gehören (siehe Abbildung 2). Für die kraftbezogenen Übungen muss die Übung mit maximaler Anstrengung durchgeführt werden, auch wenn dies nicht zu einer hohen Bewegungsgeschwindigkeit führt. Wenn wir uns jedoch mehr in Richtung des Geschwindigkeitsteils der Kurve bewegen, wird die Bewegungsgeschwindigkeit der Übungen wichtiger (und sollte daher zunehmen).

 

Messen Sie das Krafttraining auf dem Feld

Wenn Sie sich auf einen dieser Aspekte für einen einzelnen Spieler konzentriert haben, ist es ratsam zu prüfen, ob sich das Krafttraining auf die Leistung des Spielers ausgewirkt hat. Aus diesem Grund ist es nicht nur interessant zu sehen, ob der Spieler die Leistung der Übung selbst verbessert hat, sondern insbesondere die Änderung der Leistung auf dem Spielfeld ist von Interesse. Wenn Sie sich auf geschwindigkeitsbezogene Kapazitäten konzentriert haben, sollten Sie feststellen, ob ein Spieler mehr Distanz mit einer höheren Geschwindigkeit zurückgelegt hat oder ob sich seine maximale Geschwindigkeit während eines Spiels erhöht hat. Wenn Sie sich auf die Verbesserung der Kraft konzentriert haben und prüfen, ob der Spieler die Anzahl der hohen Beschleunigungen (im Verhältnis zur Anzahl der Gesamtbeschleunigungen) erhöhen konnte, erhalten Sie Informationen darüber, ob sich seine Leistung auf dem Feld verbessert hat. Letztendlich ist es nicht die Verbesserung der Trainingsleistung, die den Unterschied ausmacht, sondern die Leistung vor Ort, die entscheidend ist und optimiert werden muss.

Figure 2: Exercises corresponding to the strength-training continuum

 

Fazit

Unterschiedliche Spielpositionen erfordern unterschiedliche physische Fähigkeiten für die einzelnen Spieler. Eine Möglichkeit, die körperliche Leistungsfähigkeit der Spieler durch Krafttraining zu verbessern. Ziel des Krafttrainings ist es, die Muskeln herauszufordern und damit die Kraft-Geschwindigkeitskurve nach rechts zu verschieben. Für geschulte Personen müssen Sie Übungen ausführen, die den spezifischen Teilen der Kurve entsprechen, um diese spezifischen Teile nach rechts zu verschieben. Um zu überprüfen, ob der Spieler seine Leistung verbessert hat, muss unbedingt überprüft werden, ob sich die externe Arbeitsbelastung (GPS-Daten) der Spieler während des Spiels geändert hat.

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