Herzfrequenz TRIMP

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Die Messung der Herzfrequenz ist eine der beliebtesten Methoden zur Überwachung der Belastung in Mannschaftssportarten. Wenn die Herzfrequenz der Spieler während einer Sitzung hoch war, gehen wir davon aus, dass es sich um eine körperlich herausfordernde Sitzung handelt, und umgekehrt. Aufgrund dieser sehr intuitiven Methode zur Lastüberwachung ist sie eine der beliebtesten Methoden im Mannschaftssport. Um positive Trainingsergebnisse zu erzielen, geht es uns jedoch nicht nur um die Intensität einer Sitzung. Letztendlich bestimmt die Wechselwirkung zwischen Volumen (d. H. Dauer) und Intensität unseren Trainingsreiz und unser Trainingsergebnis. Mehrere Forscher haben Methoden entwickelt, um diesen Trainingsreiz basierend auf Herzfrequenzdaten zu bestimmen. In diesem Blog werden wir diese Methoden (Herzfrequenz TRIMP) und ihre Unterschiede erklären.

Banister’s Herzfrequenz TRIMP

Der einfachste Weg, sowohl Volumen als auch Intensität in einer Variablen zu kombinieren, besteht darin, die durchschnittliche Herzfrequenz einer Sitzung mit der Dauer zu multiplizieren. Eric Banister war der erste, der eine angepasste Version dieses Ansatzes entwickelte. Er nannte diesen variablen Trainingsimpuls (TRIMP) die Dauer, die durchschnittliche Herzfrequenz und einen exponentiell gewichteten Faktor für die Intensität der Sitzung (siehe Formel 1 in der Fußnote).

Herzfrequenz in periodischen Sportarten

Obwohl Banisters TRIMP im Ausdauersport eingesetzt werden kann, ist dieser Ansatz in periodischen Sportarten wie Fußball und Feldhockey nur schwer umzusetzen. Bei diesen Sportarten ist die durchschnittliche Herzfrequenz keine gute Darstellung der Intensität einer Sitzung. Die durchschnittliche Herzfrequenz spiegelt nicht die Zeiten wider, in denen die Herzfrequenz nahe der maximalen Herzfrequenz eines Spielers liegt (z. B. bei wiederholten Sprindts). Dies wäre auch kein guter Hinweis auf die Zeit, die in den Zonen mit niedrigerer Geschwindigkeit verbracht wird (im Wesentlichen etwa 70% der Zeit in Spielen). Aus diesen Gründen liefert die Verwendung dieses Ansatzes keinen genauen Wert für die Belastung der Spieler in Mannschaftssportarten.

Edwards HR Zones  Edwards’ Coefficient
50-60%  1
60-70% 2
70-80% 3
80-90% 4
90-100% 5

Table 1: Edwards’ method

Edwards’ and Lucia’s Herzfrequenz TRIMP

Um den intermittierenden Charakter von Mannschaftssportarten besser zu berücksichtigen, haben Edwards und Lucia unterschiedliche Herzfrequenzzonen definiert. Für die Edwards-Methode wird die maximale Herzfrequenz eines Spielers (d. H. 100%) verwendet, um fünf relative Herzfrequenzzonen und ihren entsprechenden Koeffizienten zu definieren (siehe Tabelle 1). Lucia stützte ihre Herzfrequenzzonen auf die Herzfrequenz des Spielers, die einem Training mit niedriger, mittlerer und hoher Intensität entspricht (siehe Tabelle 2), und ordnete jeder dieser Zonen beliebige Koeffizienten zu.

Verbrachte Zeit in einer Herzfrequenzzone 

Bei beiden Methoden wird die in jeder dieser Herzfrequenzzonen verbrachte Zeit mit dem entsprechenden beliebigen Koeffizienten multipliziert, um den TRIMP-Score zu bestimmen. Der Nachteil von Lucias Ansatz ist, dass jeder Spieler einen maximalen Belastungstest in einer Laborumgebung durchführen muss, um die Herzfrequenzzonen zu bestimmen. Um die Sache noch schlimmer zu machen, wirken sich Verbesserungen (oder Verminderungen) der körperlichen Fitness auf diese Zonen aus. Für die erfolgreiche Umsetzung dieses Ansatzes müssen die Spieler diese maximalen Belastungstests mehrmals im Jahr durchführen. Daher wird in den meisten Spielerüberwachungssystemen Edwards TRIMP verwendet, um den Herzfrequenz-TRIMP zu bestimmen.

Lucia’s HR zones Lucia’s Coefficient
Low intensity (i.e. <VT1) 1
Moderate intensity (i.e. >VT1 and <VT2)       2
High intensity (i.e. > VT2) 3

Table 2: Lucia’s method

Limitierungen der Methoden

Neben dieser praktischen Frage des Ansatzes von Lucia weisen beide Methoden auch grundlegende Einschränkungen auf. Durch Zuweisen beliebiger Koeffizienten zu den verschiedenen Herzfrequenzzonen gehen die Methoden davon aus, dass jede Sekunde, die in der Zone mit der höchsten Herzfrequenz verbracht wird, fünfmal (Edwards) und dreimal (Lucia) für Trainingsanpassungen im Vergleich zur Zone mit der niedrigsten Herzfrequenz wirksam ist. Es gibt jedoch keine Belege für diese Annahmen. Durch das Erstellen von Zonen wird außerdem davon ausgegangen, dass die Trainingsanpassung für die gesamte Zone gleich ist, unabhängig davon, wo in der Zone der Spieler trainiert.

Die Gültigkeit

Wenn beispielsweise die Herzfrequenz eines Spielers 71% seiner maximalen Herzfrequenz beträgt, wird die Zeit mit 3 multipliziert. Wenn die Herzfrequenz des Spielers jedoch 79% seiner maximalen Herzfrequenz beträgt, wird die Zeit immer noch mit 3 multipliziert. Dies ist eine absolute Herzfrequenzdifferenz von> 15 Schlägen pro Minute, aber wir gehen davon aus, dass die gleichen Trainingsanpassungen auftreten. Diese Annahme ist ebenfalls fraglich. Aufgrund dieser beiden Einschränkungen können wir daher die Gültigkeit beider Methoden in Frage stellen.

Zeit in den Herzfrequenzzonen

Wir bleiben also bei den Fragen, welche Optionen zur Bestimmung des Trainingsreizes auf der Grundlage von Herzfrequenzdaten übrig bleiben. Es gibt Hinweise darauf, dass die Zeit, die über 90% der maximalen Herzfrequenz verbracht wird, mit positiven Veränderungen der körperlichen Fitness zusammenhängt. Obwohl bei dieser Methode auch davon ausgegangen wird, dass jede Sekunde> 90% der maximalen Herzfrequenz für Trainingsanpassungen gleichermaßen wirksam ist (unabhängig davon, ob die Herzfrequenz 91% oder 97% des Maximums beträgt), werden die am wenigsten fragwürdigen Annahmen getroffen. Wenn wir also vorerst den Trainingsreiz einer Sitzung bestimmen möchten, können wir daraus schließen, dass die Auswahl der Variablen, die die geringsten Annahmen (mit anderen Worten: Verwendung der am wenigsten modifizierten Eingabevariablen) macht, im Mannschaftssport am nützlichsten erscheint.

Fazit der Herzfrequenz TRIMP

Die Herzfrequenz ist aufgrund ihrer intuitiven Natur eine der beliebtesten Methoden zur Überwachung von Spielern. In diesem Blog haben wir jedoch auch festgestellt, dass die Daten der Herzfrequenz-Belastungsvariablen möglicherweise nicht so einfach sind, wie wir glauben. Das Multiplizieren der durchschnittlichen Herzfrequenz einer Sitzung mit der Sitzungsdauer scheint keine gültige Methode zur Bestimmung der Belastung von Spielern in Mannschaftssportarten zu sein. Zweitens treffen wir Annahmen, die höchst fragwürdig sind, indem wir Herzfrequenzzonen erstellen und ihnen entsprechende willkürliche Koeffizienten zuweisen. Und selbst wenn wir nur die Zeit in jeder Herzfrequenzzone bestimmen, gehen wir bereits davon aus.

Um mit diesen Variablen arbeiten zu können, müssen wir uns der getroffenen Annahmen und ihrer Grenzen bewusst sein. Wenn Sie diese Aspekte kennen, müssen Sie selbst entscheiden, ob bestimmte Variablen Ihnen helfen, Einblicke in den physischen Status Ihrer Spieler zu erhalten.

Insgesamt können wir daraus schließen, dass die Herzfrequenz uns eine ungefähre Vorstellung davon geben kann, wie Spieler die Belastung wahrnehmen. Jede Variable hat jedoch ihre eigenen Einschränkungen. Um ein besseres Bild von der Belastung unserer Spieler zu erhalten, müssen wir mehr als nur die Herzfrequenz (Sprintdistanz, Beschleunigungen, Gesamtdistanz) überwachen. Dies gibt uns mehr Informationen darüber, was einen höheren oder niedrigeren TRIMP-Wert als erwartet verursacht hat und was angepasst werden sollte, um die Leistung unserer Spieler zu optimieren.

 1. Banister’s TRIMP=  duration* HRaverage,exercise- HRrestHRmax-HRrest*0.64℮1.92*HRaverage,exercise

Picture: © AS Trencín/Galajda Michal

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