Der Fluch der Oberschenkelverletzungen: Können wir das verhindern?

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Oberschenkelverletzungen sind eine der häufigsten Muskelverletzungen im Mannschaftssport. Im Fußball sind 37% aller Muskelverletzungen Oberschenkelverletzungen. Diese Verletzung ist gekennzeichnet durch eine relativ lange Genesungsphase (4-8 Wochen) und eine hohe Rezidivrate von bis zu 33%. Diese Faktoren zusammen zeigen, wie wichtig es ist, diese Verletzungen überhaupt zu verhindern. Daher werden wir in diesem Blog Richtlinien bereitstellen, die Ihnen helfen können, das Auftreten von Oberschenkelverletzungen in Ihrem Team zu reduzieren.

Hochgeschwindigkeitslaufaktivitäten werden als häufige Ursache für Oberschenkelverletzungen genannt. Das Auftreten dieser Verletzungen wird durch ein Versagen der Muskeln verursacht, die hohen Kräfte während dieser Aktionen zu tolerieren. In der englischen Premier League wurde gezeigt, dass die Häufigkeit von Oberschenkelverletzungen zwischen November und Januar am höchsten ist. Traditionell hat diese Periode einen vollen Spielplan und im Gegensatz zu anderen Wettbewerben keine Winterpause. Bei Wettkämpfen mit Winterpause treten jedoch gegen Ende der Saison häufiger Oberschenkelverletzungen auf. Dies ist der Zeitraum, in dem der Fokus möglicherweise weniger auf die körperliche Fitness und der Fokus verstärkt auf die Spielergebnisse liegt. Diese Ergebnisse unterstreichen, dass Trainingspläne mit einer allmählichen Erhöhung der Belastung (d. H. Vermeidung von Belastungsspitzen durch Aufbau einer hohen „chronischen“ Belastung) und einem Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ruhe die Häufigkeit dieser Art von Verletzungen verringern.

Die nordische Oberschenkelübung

Die Mechanismen von Muskelverletzungen sind jedoch zu komplex, um zu behaupten, dass ein ausgewogenes Trainingsprogramm alle Oberschenkelverletzungen verhindert. Da sich die Muskelkraft der Oberschenkel als Risikofaktor für Verletzungen der Oberschenkel erwiesen hat, kann eine Verbesserung der (exzentrischen) Kraft der Oberschenkel die Häufigkeit dieser Verletzungen verringern. Die Nordische Oberschenkelübung (siehe Bild) hat sich als wirksames Instrument zur Verbesserung der exzentrischen Oberschenkelkraft erwiesen. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass die Integration dieser Übung in ein Trainingsprogramm die Oberschenkelverletzungen reduziert hat! Es wird angenommen, dass diese Verringerung der Inzidenz von Verletzungen teilweise durch die verbesserte Kniesehnenfestigkeit erklärt wird. Die genauen Mechanismen hinter dieser Reduzierung sind jedoch noch unklar.

Oberschenkelverletzungen

Oberschenkelverletzungen

Obwohl die Nordische Kniesehnenübung die Oberschenkelverletzungen wirksam reduziert hat, ist die Einhaltung eines Trainingsprogramms, das diese Übung systematisch einschließt, gering (<20%). Das relativ hohe Maß an Muskelkater nach dieser Übung ist für diese geringe Haftung verantwortlich. Darüber hinaus wird angenommen, dass ein hohes Volumen dieser Übung (bis zu 100 Wiederholungen pro Woche) auch die Einhaltung eines solchen Programms verringert. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass geringere Volumina der Nordischen Oberschenkelübung (2 Mal pro Woche, 4 Sätze mit 2 Wiederholungen) zur Verbesserung der Muskelkraft der Oberschenkel wirksam sind. Daher könnte ein solches Nordic Hamstring Exercise-Programm mit geringerem Volumen die Einhaltung des Programms verbessern und es nacheinander verringern.

Fazit Oberschenkelverletzungen

Oberschenkelverletzungen sind eine der häufigsten Muskelverletzungen im Mannschaftssport. Die Verringerung der Inzidenz dieser Verletzung kann durch ein ausgewogenes Trainingsprogramm erreicht werden: eine allmähliche Erhöhung der Belastung im Laufe der Zeit und das richtige Gleichgewicht zwischen Bewegung und Ruhe. Die Mechanismen hinter dieser Verletzung sind jedoch zu komplex, um zu behaupten, dass Sie alle Oberschenkelverletzungen über einen ausgewogenen Periodisierungsplan verhindern können. Daher kann die Nordische Kniesehnenübung zu einem Trainingsprogramm hinzugefügt werden, um die Anzahl dieser Verletzungen weiter zu reduzieren. Es wurde festgestellt, dass diese Übung die Muskelkraft der exzentrischen Oberschenkelmuskulatur verbessert und nacheinander die Häufigkeit dieser Verletzungen um bis zu 50% verringert. Die Einhaltung eines solchen Programms ist jedoch häufig aufgrund des damit verbundenen relativ hohen Maßes an Muskelkater und des hohen Volumens des Programms gering. Wenn man diese Übung erfolgreich in einem Trainingsprogramm umsetzen möchte, wird daher ein geringeres Volumen empfohlen.

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